Wir sind das Volk.

Zwei aus dem Volk sagen ihre Meinung.

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

leave a comment »

Wer – so wie ich – immer noch mit sich ringt, wem denn die wertvolle Stimme zur Bundestagswahl gegeben werden soll, dem lege ich den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ans Herz!

Der Wahl-O-Mat fragt die persönliche Meinung zu 38 Thesen ab. Je genauer die eigene Antwort hier ist, desto besser wird das Ergebnis. Zu allen 38 Thesen wurden nämlich auch die 24 Parteien befragt, die zur Bundestagswahl antreten.

Nach Beantwortung aller Fragen, kann man einige Fragen noch doppelt gewichten – manche Themen sind einem persönlich einfach viel wichtiger, als andere. Anhand der Antworten und der Gewichtung ermittelt der Wahl-O-Mat nun die Übereinstimmung mit den Parteien, die zur Bundestagswahl antreten. Es war für mich verblüffend, welches Ergebnis dabei herauskam.

Interessant ist dann natürlich die Einzelaufstellung der Antworen – man kann zu jeder These genau sehen, welche Antwort jeweils von welcher Partei gegeben wurde und wie man selbst geantwortet hat. Das hilft ungemein, die Positionen der Parteien besser einzuschätzen.

Also, unbedingt bis zur Bundestagswahl ein bisschen Zeit nehmen und den Wahl-O-Mat einfach mal ausprobieren. Möglicherweise wird die bereits getroffene Entscheidung untermauert. Wenn man noch schwankt, bekommt man eventuell entscheidende Hinweise. Aber vielleicht ist das Ergebnis auch ganz anders, als erwartet – dann lohnt es sich, genau hinzusehen und die eigene Position in den einzelnen Fragen mit der Position der Parteien zu vergleichen.

Fazit: Ein Besuch beim Wahl-O-Mat schadet auf keinen Fall!

Written by mjuenemann

5. September 2009 um 02:28

Veröffentlicht in demokratie, Wahlkampf

Tagged with , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: