Wir sind das Volk.

Zwei aus dem Volk sagen ihre Meinung.

Weil das Leben mehr bietet als Internet…

leave a comment »

…weil heute Pfingsten ist, die Politik heute nur leise vor sich hin dümpelt, weil das Volk auch ein Leben abseits der große Politik hat und weil es einfach noch viel mehr gibt als nur Internetsperren…

Als überzeugter Vater einer Tochter, der versucht, wenigstens hier und da die überholten Frauenklischees durch moderneres Gedankengut zu ersetzen, bin ich heute auf einen sehr ermutigenden Bericht gestoßen: Legosexismus von Anatol Stefanowitsch, veröffentlicht im Bremer Sprachblog. Er beschreibt den täglichen Konflikt, bei dem das Spielzeug, die Kinderbücher und beinahe alles im Kinderzimmer ein vollkommen überholtes Frauenbild transportieren – und seinen väterlichen Versuch, dafür einen Ausgleich zu schaffen. Ein lesenswerter Bericht, der allen Eltern Mut macht, sich nicht davon abbringen zu lassen, ein anderes, modernes Bild zu transportieren.

Wir werden sicher nur einen Schritt in die richtige Richtung machen können, aber unsere Kinder werden hoffentlich wieder einen Schritt machen – und irgendwann werden Kinderspielsachen und Kinderbücher vielleicht endlich moderne Gleichberechtigung transportieren, statt Blümchenmuster und längst überholte Klischees zu wiederholen.

Und nun sind wir doch wieder mitten in der Politik: Demokratie ist auch Gleichberechtigung. Es heißt in Artikel 3 Abs 2 GG: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“

Wär doch mal ein spannendes Thema für eine Familienministerin…

Written by mjuenemann

31. Mai 2009 um 23:31

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: